Please wait... loading

Schnellsuche


Kategorien
Neue Produkte
Alle neuen Artikel anzeigen
Counter
Gesamt: 840182
Heute: 101
Home > TAUFE > Taufsprüche/Taufinfo > INFORMATIONEN


Ihr Kind ist geboren
Ihr Kind ist zur Welt gekommen. Es hat seinen Lebensweg begonnen und Ihr Leben verändert.

Sie sind stolz und glücklich. Es ist wie ein Wunder - es ist ein Wunder! Ein neuer, ganz einmaliger Mensch ist da; er ist zu sehen, zu spüren, zu hören, zu riechen. Die biblische Begründung Die christlichen Kirchen taufen, weil Jesus Christus sie dazu beauftragt hat: „Gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe." (Matthäus 28,19-20)
Im Neuen Testament wird die Taufe als ein Geschehen beschrieben, durch das Menschen in den Tod und die Auferstehung Jesu Christi mit hineingenommen werden (Römer 6,3-4; Kolosser 2,12). Sie gehören dadurch zu ihm und werden zu einem neuen Leben in Liebe befähigt. Die Taufe gliedert in den Leib Christi ein, in dem alle menschlichen Unterschiede aufgehoben sind (1. Korinther 12,13; Galater 3,27-28): In Bildern wird die Taufe mit dem Durchzug durch das Rote Meer oder der Arche Noah verglichen (1. Korinther 10; 1. Petrus 3,20-21). Diese Bilder stehen für das lebensrettende Handeln Gottes, das Erwachsene und Kinder in gleicher Weise umfasst.

Die Taufe ist also das Zeichen dafür, dass Gott uns in Jesus Christus neues Leben gewährt, ein Leben, das er uns allein aus Gnade und Liebe schenkt.

Ein junger Mensch oder ein Erwachsener macht in seinem Leben einen einschneidenden Schritt der Veränderung, der auch den Glauben berührt. Meist sind es solche Situationen, in denen die Frage nach der Taufe auftaucht. Denn in ihnen geht es um Zukunft, um Deutung des Neuen, um konkrete Gestaltung des Lebens. Ihr Kind ist auf Sie angewiesen. Als Mutter und Vater begleiten Sie Ihr Kind, Sie geben ihm Halt und Orientierung, Sie schützen Ihr Kind, nehmen es an die Hand und wissen gleichzeitig, dass Sie sein Leben nicht in der Hand haben.
Gerade in den ersten Lebensjahren treffen Sie viele Entscheidungen für Ihr Kind. Das Gute, das Sie in Ihrem Leben erfahren haben, wollen Sie weitergeben. Sie werden auch entscheiden, ob Sie für Ihr Kind die Taufe wünschen.
Das Sakrament der Taufe ist das Sakrament des Glaubens, des Vertrauens, der Geborgenheit und Führung. Es schenkt ein verlässliches Fundament für das Leben.
Dem Getauften gilt die Zusage, die Jesus der Samariterin am Jakobsbrunnen gab: "Wer von diesem Wasser trinkt, wird wieder Durst bekommen, - wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, wird niemals mehr Durst haben, vielmehr wird das Wasser, das ich ihm gebe in ihm zur sprudelnden Quelle werden, deren Wasser ewiges Leben schenkt." (Joh 4,13-14) Das Taufkleid Dem Neugetauften wird das weiße Taufkleid angezogen mit den Worten: "Das weiße Kleid soll dir ein Zeichen dafür sein, dass du in der Taufe neu geschaffen worden bist und - wie die Schrift sagt - Christus angezogen hast. Bewahre diese Würde für das ewige Leben."
Das Kleid ist Ausdruck für den Wunsch, dass das Kind zu einem christusähnlichen Leben findet: "Es soll Gott und den Nächsten lieben lernen, wie Christus es uns vorgelebt hat."

Einige Fragen und Antworten
Vielleicht sind jetzt bei Ihnen noch einige Fragen offen geblieben. Am besten ist es, wenn Sie darüber das
Gespräch mit Ihrem Pastor ( Ihrer Pastorin) suchen, damit er oder sie Ihnen weiter behilflich sein kann.


Keine Artikel vorhanden!

Warenkorb
0 Produkte


Login und Registrierung
Emailadresse:

Passwort:


Passwort vergessen?
Angebote
Ein Kuschelkissen Herz -33%
8.00 EUR
alter Preis: 12.00 EUR
Taufkerze weiß für einen Jungen  (Weiß /blau) -35%
12.90 EUR
alter Preis: 19.90 EUR
Babydecke in weiß oder rosa -24%
9.90 EUR
alter Preis: 13.00 EUR
Ein Kuschelkissen Herz -33%
8.00 EUR
alter Preis: 12.00 EUR
Alle Angebote anzeigen

 Gästebuch

 

 



 

© Traumtaufe 2017 - Alle Rechte vorbehalten

Information

Close

Please wait... loading